Komplettlösung-2

← Zurück zur Übersicht

HeartGold & SoulSilver

Du bist nun wieder in Neuborkia. Sobald du dein Haus verlässt, bittet deine Mutter, zu Professor Lind gehen. Dort bekommst du nämlich das Bootsticket, mit diesem du dann die M.S. Aqua betreten und nach Kanto fahren kannst. Fliege dann nach Oliviana Cityund begib dich zum Hafen, wo Professor Eich schon auf dich wartet und deinen Pokédex erweitert: Aus deinem Johto-Dex ist nun ein Nationaler Dex geworden; mit diesem kannst du nun bis zu 493 Pokémon erhalten. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg; betrete erst einmal das Schiff. Du bekommst dann einen Anruf von Baoba, der ein neues Feature für die Safarizone eingerichtet hat, nämlich die Blöcke. Mehr Infos erhältst du später. Während der Fahrt nach Orania City hast du die Möglichkeit, gegen einige Trainer zu kämpfen (Du kannst dich umsehen: einfach in die Räume oder ins Untergeschoss gehen). Die Trainer haben Pokémon von Lv. 36 bis 42. Gegen einen musst du allerdings antreten: Du wirst das Schiff nicht verlassen können, ehe du den rechten Bereich im Untergeschoss betreten hast, da der von einem Matrosen versperrt wird, der seinen faulen Freund finden will, aber nicht kann und daher dich um die Erledigung bittet. Du findest den Faulen in dem Zimmer direkt links von deinem - er macht ein Nickerchen! Sprich ihn an und er wird aufwachen und gegen dich kämpfen. Danach kannst du ins Untergeschoss und den angesprochenen rechten Bereich erkunden - dort findest du den Kapitän und ein Mädchen, welches mit dir Verstecken spielen möchte. Du findest sie im Untergeschoss ganz links. Danach landest du automatisch im Zimmer des Kapitäns und erhältst noch einen Metallmantel. Nach diesem Ereignis kannst du das Schiff verlassen. MS Aqua


Orania City

In der „abendroten Hafenstadt“ angekommen, erwartet dich sofort eine Überraschung. Suicune taucht auf, um gleich wieder zu Verschwinden. Bis du es fangen kannst, musst du noch ein bisschen Geduld aufbringen!

Das Schöne an Kanto ist, dass du es fast frei erkunden kannst: Während du in der Johto-Region einen starren und vorgegeben Weg hattest, kannst du deine Reise so organisieren, wie du möchtest, also u.a. auch größtenteils die Reihenfolge der Arenakämpfe. Allerdings ist die Route 11 (östlich der Stadt) sowie Digdas Höhle, welche zunächst der einzige Zugang zu den Städten im Westen Kantos ist, von einem wilden Relaxo versperrt. Dieses kannst du nur aufwecken, indem du nach Lavandia gehst und dort dein Radio mit dem Kanal Pokéflöte erweiterst. Die Städte im Westen kannst du im Übrigen auch nicht via Route 26 und über den Pokémon Liga-Empfang betreten. Da es noch etwas dauern kann, bis du Lavandia erreichst, wird in dieser Komplettlösung die Reihenfolge der Reise einfach nach der Erreichbarkeit der Städte beschrieben.

Items:
  • Herzschuppe (in der Nähe vom Boot, benötigt Surfer)
  • Sonderbonbon (vom Vorstand vom Pokémon Fanclubs (einfach seine Geschichte anhören))
  • Glücksrauch (unterhalb der Arena Surfer einsetzen und zu einem Strand surfen)




Die Arena von Orania City

Wie du schnell bemerkst, ist in dieser Stadt eine Arena vorhanden. Diese kannst du natürlich gerne herausfordern; es ist aber empfehlenswert, deine Pokémon auf Lv. 45 oder höher zu trainieren, da Major Bob, der Arenaleiter, Pokémon bis Lv. 53 einsetzt. Die Arena ist im Übrigen eine Elektro-Arena.

Du findest in der Arena drei Trainer, die du einfach so besiegen kannst. Um zum Arenaleiter zu kommen, musst du allerdings zwei Schalter finden, die beide irgendwo in den Mülleimern versteckt sind. Den ersten zu finden, ist ganz leicht; Du musst lediglich alle 15 Eimer absuchen und in einem davon ist definitiv ein Schalter. Dadurch wird die erste Elektro-Sperre entriegelt. Beim zweiten Schalter brauchst du etwas Glück, denn sprichst du als nächstes einen leeren Mülleimer an, wird die Sperre wieder aktiviert und du musst wieder von vorne beginnen. Allerdings ist der zweite Schalter in einem der Eimer direkt neben dem mit dem 1. Schalter.
Major Bob


Major Bobs Pokémon

Route 6

Eine wahrlich kurze Route. Hier findest du neben drei Trainern noch eine hübsche TM62, die Silberhauch enthält. Oben rechts ist ein Tunneleingang, der verschlossen ist. Du musst also durch das Durchganghäuschen - dafür bist du gleich in Saffronia City.

Es gibt hier auch keine besonderen Pokémon, denn die auf dieser Route sind alle auf einem niedrigen Level (Lv. 12 bis 15) und auch schon woanders in der Johto-Region zu erhalten!

Saffronia City

Saffronia City Dies ist die größte Stadt Kantos und es gibt mehrere Gebäude, die man besuchen kann:
  • Haus der Nachahmerin. Es liegt im Nordwesten der Stadt; darin wohnt ein Mädchen, das dich einfach nachahmt.
  • Silph Co. Wegen des Stromausfalls ist nur das Erdgeschoss besuchbar. Näherst du dich der Person beim Aufzug, erhältst du ein Upgrade, mit dem du ein Porygon zu einem Porygon2 entwickeln kannst!
  • Das Haus von Mr. Psycho. Du findest darin eine wertvolle TM29 Psychokinese.
  • Natürlich darf die Arena nicht fehlen - alles Weitere siehe unten.
Silph Sco.


Die Arena von Saffronia City

Es mag einem auf den ersten Blick erscheinen, als hätte die Stadt zwei Arenen, doch wer sich mit den Editionen GSK oder FRBG auskennt, weiß, dass die westliche „Arena“ lediglich ein Karate-Dojo ist, mit dem du allerdings noch nichts anfangen kannst. Die östliche Arena hingegen ist eine waschechte und du wirst darin viele Psycho-Pokémon begegnen, naja zumindest drei, wenn du alle Trainer-Kämpfe überspringst, was aber nicht sehr empfehlenswert ist, da die Arenaleiterin Sabrina Pokémon von Lv. 53 bis 55 einsetzt.

In dieser Arena sind eine Menge Teleporter verteilt; nur wenn du die jeweils richtigen findest, gelangst du zur Arenaleiterin. Mit etwas Ausprobieren wirst du den Weg schon finden, solltest du allerdings Schwierigkeiten haben, kannst du die Datei rechts anklicken. Neben den Teleportern sind jeweils Buchstaben eingezeichnet und weisen dich daraufhin, zu welchem der Teleporter der jeweilige führt. Die Buchstaben in rot (A-H-N-O) kennzeichnen den kürzesten Weg bis zu Sabrina. Allerdings würdest du nur gegen drei von vier Trainern kämpfen. Um auch den Trainer in der Südostecke der Arena herauszufordern und gleichzeitig so schnell wie möglich bei Sabrina zu sein, gehe dementsprechend: A-I-G-N-O.
Saffronia City
Sabrina Sabrina
  Bemerkungen: Sabrina setzt zwar nur drei Pokémon ein, aber durchaus auf jeweils hohem Level. Bei diesen drei Pokémon handelt es sich um sogenannte spezielle Sweeper, d. h. Pokémon mit einem hohen bis sehr hohen (gerade bei Simsala) Spezial-Angriff und überdurchschnittlicher Initiative. Mit einem Unlicht-Pokémon hast du sehr wahrscheinlich ein leichtes Spiel; ein Hundemon würde bspw. alle Attacken von Sabrinas Pokémon resistieren. Allerdings kannst Du Hunduster nur nachts auf der Route 7 mit einer geringen Auftauchenwahrscheinlichkeit fangen und du müsstest es auch sehr lange trainieren, (die Pokémon Liga kannst du übrigens jederzeit erneut herausfordern, und das sollte auch kein Problem sein, da sie noch nicht stärker werden, und nun weniger ein Problem darstellen) da es auf einem Level von unter 20 erscheint. Ob sich solch ein Fang lohnt, musst du entscheiden. Ansonsten sind noch Geist-Pokémon oder Käfer-Pokémon eine gute Wahl bzw. Pokémon mit den entsprechenden Attacken (bspw. Ampharos). Wer nichts von diesen drei Typen hat, sollte entweder noch seine Pokémon auf Lv.55 trainieren oder Pokémon einsetzen, die entweder eine hohe Spezial-Verteidigung haben (und am besten diesen Wert noch mit Attacken wie Gedankengut oder Lichtschild aufpeppen können) oder einen hohen physischen Angriff haben, denn alle drei Pokémon Sabrinas haben eine miserable Verteidigung.


Nach deinem Sieg erhältst du die TM48 Wertewechsel sowie den Sumpforden. Danach kannst du die Stadt verlassen. Jetzt hast du die Qual der Wahl: Route 5, 7 oder 8. Route 5 (Norden) führt dich nach Azuria City, wo du die Wasser-Arenaleiterin Misty herausfordern kannst, Route 7 (Westen) nach Prismania City, der Heimat von Pflanzen-Arenaleiterin Erika oder Route 8 nach Osten Richtung Kleinstadt Lavandia.

Ab nach Westen: Route 7 und Prismania City

Route 7

Als ob die Route 6 nicht schon sehr kurz war, schafft es diese Route jene nochmals in Sache Kürze zu toppen. Du findest hier noch nicht mal einen Trainer, nur ein einziges Item, nämlich Mentalkraut. Auch in Sachen Pokémon scheint diese Route nichts zu bieten - doch weit gefehlt: Denn gehst du nachts ins Gras, findest du (nur hier) wilde Hunduster und Kramurx, zwei eher seltene Unlicht-Pokémon, die auch alles andere als einfach zu fangen sind: Während es bei Kramurx die Fangrate sehr niedrig ist, sorgt Hunduster mit der Attacke Brüller für Schwierigkeiten, da durch Einsatz der Attacke der Kampf sofort beendet ist.

Prismania City

Diese Stadt nimmt eine ähnliche Rolle wie Dukatia City in Johto ein: Es gibt in Prismania City ein großes Kaufhaus und eine Spielhalle. Das Warensortiment des Prismania Einkaufszentrums ähnelt dem des Marktes von Dukatia City; die Abweichungen findet man bei den TMs. Des Weiteren taucht hier ein Arenaleiter aus Sinnoh auf, nämlich Wellenbrecher Marinus, sofern du ins erste Obergeschoss gehst. Sprichst du ihn an, erhältst du eine Chelast-, Panflam- und Plinfamaske!

Items:
  • TM67 Aufbereitung (In der Nordwestecke der Stadt)
  • AP-Plus (im Südosten versteckt)
  • Bannsticker (auf dem Dach von einem Mann im Haus (Prismania City Wohnungen) bei Nacht, nachdem er eine gruselige Geschichte erzählt)


Prismania City


Die Spielhalle ist bis auf die Preise identisch mit der von Dukatia City, allerdings gibt es hier auch ein seltenes Pokémon: Porygon! Nur leider kostet es ganze 9999 Münzen. Im Wasser kannst du übrigens wilde Sleima und Sleimok fangen. Du musst einfach surfen und zu 90 % wird die unentwickelte Form erscheinen. Begebe dich, sofern deine Pokémon fit genug sind, in die Arena. Beachte, dass du ein Pokémon mit Zerschneider dabei haben musst; Du musst nämlich nach Süden laufen und den einen Baum aus dem Weg räumen.

Arena von Prismania City

Erika Diese Arena wird von Erika, einer Pflanzen-Pokémontrainerin, geleitet. Sobald du in der Arena drin bist, bist du quasi in einem Labyrinth. Hier findest du eine kleine Wegbeschreibung: Zuerst muss der Zerschneiderbaum gefällt werden. Dann geht es links weiter, bis zu den Zwillingen. Dann musst du etwas zurückgehen und nach rechts (ganz nach rechts); dort solltest du an einem Trainer vorbeilaufen. Danach kannst du eine Weile gerade laufen, ab Schönheit Vivian wird es wieder schwieriger. Du musst etwas nach Süden (nur einige Schritte), dann links und an zwei weiteren Zerschneider-Büschen vorbei. Schließlich hast du es zu Erika geschafft! Arena von Prismania City


Artikel

Route 16, 17 und 18

Kleiner Tipp: Du könntest Zerschneider gebrauchen. Setze Zerschneider am Anfang der Route 16 ein. Dort gibt es noch ein Haus. Und mehr ist eigentlich nicht los. Gehe durch das Häuschen, um dann gleich zu Route 17 zu kommen, auf der du eine Menge Rowdys bekämpfen kannst. Es handelt sich dabei um eine Fahrradroute mit einem Gefälle nach Süden hin. Du kannst also das Steuerkreuz loslassen, falls du magst, da du von alleine fährst. Dann kommst du schon zur Route 18, welche dich dann direkt nach Fuchsania City führt und wie Route 16 keine Items enthält.

Items:
  • Top-Äther (Route 17, versteckt)
  • Top-Elixier (versteckt, weiter im Süden der Route 17)


Gebäude:
  • 1x Pokémon Center
  • 1x Pokémon Markt
  • 1x Haus des Fremdenführers
  • 2x normales Haus


Trainer:
  • Keine


Fuchsania City

Im Norden dieser Stadt befindet sich der Park der Freunde, mit dem du Pokémon aus GBA-Editionen auf deine HG- oder SS-Edition ünbertragen kannst. In der Nähe möchte jemand gerne Scherben haben und du erhältst im Gegenzug jeweils drei Beeren.

Items:
  • Aprikoko Rot
  • Nugget (im Nordosten der Stadt)


Die Arena von Fuchsania City

Janina Diese Arena wird von Janina, der Tochter von Top Vier-Mitglied Koga, geleitet und hat sozusagen dessen Posten übernommen. Auch diese Arena ist ein Labyrinth - aus unsichtbaren Wänden, die sich erst bemerkbar machen, wenn du gegen sie läufst. Des Weiteren kommt hinzu, dass alle Trainer wie Janina aussehen. Hinweis: Die Trainerin in der Mitte ist es. Um zu ihr zu kommen, kannst du einfach etwas ausprobierern, keine Sorge, du wirst den Weg schon finden! Jedenfalls geht es erst einmal rechts herum und dann nach links, ehe der Weg dich in die Mitte führt. Fuchsania City Arena


Janinas Pokémon

Genau wie ihr Vater hat Janina sich auf Gift-Pokémon spezialisiert, sie hat sogar beinahe dieselben Pokémon wie er. Das bedeutet: Psycho-Pokémon sind gut geeignet, wobei ihr Omot mit Ampelleuchte diese auch auskontern kann! Auch Janina setzt, zumindest zum Teil, auf Status-Attacken, was an ihrem Iksbat deutlich wird: Es wird wohl versuchen, dein Pokémon zu verwirren und dessen Verteidigung mit Kreideschrei zu senken, sodass der Selbstschaden durch Verwirrung enorm hoch ausfallen kann. Ein kleiner Hinweis noch: Obwohl Boden-Attacken effektiv gegen Gift-Pokémon sind, sind sie gerade gegen Janina nur bedingt zu empfehlen: Iksbat und Smogmog sind aufgrund ihres Zweittyps bzw. der Fähigkeit gegen diese immun und bei den anderen drei Pokémon machen Erdkräfte und Co. nicht mehr den größten Schaden. Deine Belohnung besteht neben Pokédollar, aus dem Seelenorden und der TM84 Gifthieb. Da Route 19 im Süden versperrt ist, geht es jetzt nur nach Osten (Route 15).

Route 15 bis 11

Nun folgen fünf aneinander grenzenden Routen, auf der viele Trainer zu bekämpfen sind. Es gibt also nicht viel schönere Trainingsorte! Wichtiger ist jedoch folgender Fakt: Bist du zum ersten Mal auf der Route 14, wirst du erneut Suicune entdecken. Es befindet sich dabei im Wasser und wird wie immer die Flucht ergreifen. Anschließend taucht Eusin auf und gibt uns sogar einmal einen nützlichen Hinweis: Suicune ist nach Norden geflüchtet. Bis es allerdings mit dem Kampf gegen Suicune soweit ist, dauert es noch eine Weile; mache erst einmal diese fünf Routen durch und sammle folgende Items ein:

Items:
  • AP-Plus (Route 15)
  • Rosenrauch (Route 15)
  • Kalzium (Route 13, versteckt)
  • Kalzium (Route 12)
  • Gelbe Flöte (Route 12)
  • Elixier (Route 12)
  • Superangel (Route 12, in dem Häuschen nahe Route 11)
  • TM86 Strauchler (in der Nordostecke der Route 11)


Route 14


Bedenke, dass du momentan, wenn du dieser Komplettlösung gefolgt bist, immer noch nicht das schlafende Relaxo wecken kannst. Du musst zunächst über Route 12 nach Norden gelangen, nämlich nach Lavandia.

Auf dem Weg zum Kraftweg

Solltest du in Saffronia City versucht haben, zur Bahn zu kommen, hat man dir mitgeteilt, dass der Zugbetrieb wegen Kraftwerkausfall eingestellt wurde. Du kannst dich jetzt auf dem Weg zum Kraftwerk machen:

Lavandia

Sobald du die Route 12 beendet hast, landest du in einem Örtchen namens Lavandia. Allerdings kannst du im Moment hier wenig tun; es ist also gleich Zeit, weiterzugehen, wobei du deine Pokémon bei Bedarf heilen solltest. Es gibt nun zwei Möglichkeiten, Lavandia zu verlassen: Im Westen führt die Route 8, die auch einige Trainer enthält, nach Saffronia City, wenn du nach Norden gehst, gelangst du schneller zum Kraftwerk. Also gehen wir nach Norden! Du kannst ein Pokémon mit Blitz mitnehmen - vielleicht wird es dir von Nutzen zu sein.

Route 10

Route 10 und Felstunnel

Das Bild links zeigt eine Gesamtübersicht der Route 10: Du startest von Süden (Lavandia, siehe dazu den großen Radioturm). Nach nur kurzer Zeit bist du dann schon in einer Höhle, die mitten auf der Route 10 ist: der Felstunnel. Dieser ist schlecht beleuchtet, weswegen Blitz empfehlenswert ist. Für all diejenigen, welche die Höhle schnell hinter sich haben wollen, hier eine kleine Wegbeschreibung:

  • Sobald du reinkommst, sofort nach links. Der rechte Weg führt ohne Abzweigung zu einem Item!
  • Bei der einzigen Leiter dann nach unten gehen. Da du noch kein Kraxler hast, ist der Weg zur nächsten Leiter ohne Abzweigung; die Kraxlerstellen führen lediglich zu Items. Um zur Leiter zu gelangen, musst du einfach etwas nach Norden laufen, dann nach Osten und dann wieder etwas nach Norden, bevor es schließlich nach Westen geht.
  • Von der 2. Leiter dann Richtung Osten und einfach Weg folgen; es gibt keine Abzweigung bis zur 3. Leiter.
  • Danach gibt es zwei Treppen, die obere führt zum Item, die untere zum Ausgang! Danach musst du möglichst nahe an der nördlichen Wand laufen, denn die Stelle, die weiterführt, ist sehr eng.
  • Es gibt noch eine letzte Abzweigung: ein Weg nach Süden, einer nach Westen. Nimm den nach Westen und du gelangst zur 4. und letzten Leiter. Ein kurzes Stück laufen ... und geschafft! Du bist auf der anderen Seite der Route 10!


Draußen angekommen, siehst du ein Pokémon Center. Weiter im Norden kannst du entweder nach Westen laufen und somit zur Route 9 übergehen oder nach Osten, zu einem Fluss. Der Fluss führt dich zum Kraftwerk, also dahin! Du musst einfach den Weg nach Süden surfen.


Items Route 10:
  • TM69 Steinpolitur (Route 10, Südlicher Teil, hinter dem Stärke-Stein)
  • Carbon (Route 10, versteckt in der Nähe des Kraftwerks)


Items Felstunnel:
  • TM56 Schleuder
  • Beleber
  • AP-Plus
  • Elixier
  • Top-Trank


Kraftwerk

Hier kannst du nicht viel machen, verlässt du das Kraftwerk, bittet ein Polizist dich, in Azuria City nach einer verdächtigen Person Ausschau zu halten - diese hat angeblich eine Spule geklaut, weswegen der Betrieb eingestellt ist und soll wohl in jener Stadt sein. Begib dich also dahin!

Wir erkunden Azuria City und die angrenzenden Routen

Route 9

Nach dem Kraftwerk-Besuch surfst du einfach wieder nach Norden und gehst anschließend nach Westen und schon bist du auf der Route 9.

Items:
  • TM91 Lichtkanone (hinter Zerschneider-Busch)
  • Äther (versteckt im Osten)
  • Lichtlehm (hinter Zerschneider-Baum)
  • Top-Genesung (im Südosten)
  • Top-Trank (im Westen)


Azuria City

Gehe zunächst in die Arena - da wird ein Team Rocket Rüpel aus der Arena rennen. Das ist der Verdächtige, der die Spule vom Kraftwerk geklaut hat! Von dem Mann nahe der Arena erfährst du, dass er Richtung Route 24 geflohen sei; verlasse Azuria City Richtung Norden. Dort kommt es schon zum Kampf gegen den Rüpel:

Trainer Pokémon Lv. Erf. Item
TRR
Team Rocket Rüpel
Gewinn: 1560
Golbat Golbat Männlich Lv.39 1429 -


Nach dem Kampf gibt der Rüpel sein Vorhaben auf und verrät dir, dass die Spule sich in einem Reifen im Nordwesten der Arena befinde. Gehe also zunächst in die Arena zurück und hole die Spule. Dennoch kehrt die Arenaleiterin Misty noch nicht zurück - Du musst sie zunächst suchen, aber wo? Nun ja: Die Arenaleiterin befindet sich in der Nähe der Stadt. D. h. auf einen der Routen, die nicht allzu weit von der Stadt entfernt ist. Azuria City hat vier Ausgänge, wenn du Route 5 (Süden), Route 4 (Westen) und Route 9 (Osten) ausprobierst, wirst du schnell merken, dass sie da nicht ist. Route 4 und Route 5 sind auch ziemlich ereignislos - auf der ersteren, die du im Moment nur zum Teil erkunden kannst, findest du gar nichts und auf der Route 5 erhältst du in dem Häuschen einen Schutzband. Erkunde also die nach Norden führende Route 24 und die ihr anschließende Route 25:

Route 24 und 25

Die Route 24 ist jetzt ohne Ereignisse; solltest du versuchen, nach Süden zu surfen, wirst du sehen, dass da eine Höhle ist, die du allerdings noch nicht betreten kannst. Biege also nach Osten zur Route 25 ab und bekämpfe die dortigen Trainer. Meisterst du diese, erhältst du ein Nugget. Am Ende der Route befindet sich Bills Küstenhaus, in dem du die Evolutionssteine erhältst, wenn du Bills Großvater die von ihm gewünschten Pokémon zeigst. Für weiterführende Informationen, siehe hier. Außerdem findest du hier Misty! Sie ist gerade in einem Date, weswegen sie doch sehr genervt von deiner Erscheinung ist! Jedenfalls kehrt sie in ihre Arena zurück und du kannst sie nun herausfordern.

Weitere Items auf der Route 25:
  • Protein (im Nordosten der Route)
  • Beleber (versteckt)


Die Arena von Azuria City

Misty Jetzt ist die Arena wieder voll mit Trainerinnen und Trainern, naja gut... zumindest sind außer Misty noch fünf weitere. Zwei davon stehen außerhalb des Beckens. Um zu Misty zu kommen, musst du allerdings durch das Schwimmbecken, d. h. du benötigst Surfer. Jedenfalls schwimmen hier nur noch drei weitere Trainerinnen herum. Gehe dann einfach die Leiter hoch und die „jungenhafte Meerjungfrau“ hat dir folgende Pokémon entgegenzusetzen:Azuria City


Kampf gegen Misty

Anmerkungen: Pflanzen- und Elektro-Pokémon sind im Vorteil. Beachte, dass Morlord noch vom Boden-Typ ist und deswegen immun gegen Elektro-Attacken ist. Dafür hat es eine vierfache Pflanzen-Schwäche. Starmie kannst du übrigens auch mit Unlicht-, Geist- oder Käfer-Attacken bekämpfen. Beachte, dass die Wasser-Attacken von ihren Pokémon während des Regens 50 % stärker sind als sonst! Des Weiteren scheint Misty auch auf Verwirrung gesetzt zu haben, da Aquawelle zu 20 % deine Pokémon verwirrt und Starmie auch Konfustrahl beherrscht. Du erhältst anschließend den Quellorden sowie die TM03 Aquawelle.

Nachdem der Kraftwerkdieb gefasst wurde...

Artikel

Relaxo, Digda (und Digdri) sowie die "Steingraue Stadt"

Jetzt, wo du den Pokéflötenkanal hast, kannst du endlich das Relaxo, auf der Route 11, aufwecken! Fliege dazu nach Orania City, sorge dafür, dass eins deiner Pokémon Zerschneider kann, und begib dich nach Osten. Stehst du vor dem Relaxo, musst du einfach nur den Sender laufen lassen - Relaxo greift dich an. Es befindet sich auf Lv. 50, trägt Überreste und kann mit Gigastoß deinen Pokémon massiven Schaden zufügen. Der beste Ball ist wohl der Schwerball, welchen du von Kurt bekommst. Relaxo ist übrigens einmalig, daher hast du hier die einzige Möglichkeit, es zu fangen.

Digdas Höhle

Nachdem Relaxo aus dem Weg ist, ist der Weg zur Digdas Höhle frei. Durch diese unscheinbare Höhle, in der es zunächst nichts außer wilden Digda, Digdri und einem versteckten Top-Beleber gibt, gelangst du zum gesamten restlichen Teil von Kanto! Aber zunächst landest du auf der Route 2 und du brauchst nun Zerschneider, um auch wirklich auf die Route zu kommen. Gehe dann nach Norden und du bist schon in Marmoria City.

Marmoria City

Marmoria CityArtikel


Die Arena von Marmoria-City

Die Arena von Marmoria City wird von Rocko geleitet, der sich auf Gestein-Pokémon spezialisiert hat. Der Weg zu ihm ist alles andere als schwer: einfach von der Tür gerade durch die Arena laufen und die zwei Trainer besiegen. Die kannst du auch umgehen, wenn du nicht gegen sie kämpfen willst.

Rocko

Kampf gegen Rocko

Fünf mal Zauberblatt einsetzen und schon ist der Felsorden sowie die TM80 Steinhagel da - so schnell könnte der Kampf gegen Rocko ablaufen, wenn du Meganie im Team hast! Wenn du dir Rockos Pokémon anguckst... alle sind vom Gesteins-Typ und haben als Zweittyp Wasser oder Boden. Ergo: Alle fünf Pokémon haben eine vierfache Pflanzen-Schwäche. Doch selbst ohne Pflanzen-Pokémon ist die Arena keine schwere Sache, schließlich haben Gesteins-Pokémon mit insgesamt fünf Schwächen die meisten von allen Typen. Die anderen vier Schwächen sind: Wassr, Stahl, Kampf und Boden. Bedenke, dass aufgrund des Zweittypens die Pokémon auch andere Schwächen haben: Diejenigen mit dem Boden-Typ sind auch anfällig gegen Eis-Attacken. Die Gestein/Wasser-Pokémon haben auch eine Elektro-Schwäche, wobei hier aber Wasser- und Stahl-Attacken nicht mehr effektiv sind. Übrigens sind spezielle Attacken besser, da die physische Verteidigung von Rockos Pokémon deutlich höher ist als die Spezial-Verteidigung.

Artikel

Items in Route 3:
  • Großwurzel (nahe dem Feuerspucker Fitz)
  • Hypertrank (nahe dem Pokémon-Center, versteckt)
  • Sternenstück (2x, bei den Meteoriten, versteckt)


Items Mondberg:
  • Beleber (versteckt)
  • Top-Beleber


Items Route 4:
  • Hyperball (im Nordosten, versteckt)
  • KP-Plus (im Norden)
  • Riesenpilz (im Südosten, versteckt)


Route 2 und der Vertania-Wald

Der Weg zum Wald Kantos ist nicht weit. Im Wald angekommen, geht erst etwas nach Süden, wobei du dann auf eine Sackgasse stoßen wirst. Dort liegt eine unsichtbare Top-Genesung. Der Rest des Weges ist relativ einfach; Du musst lediglich dem Weg folgen. Auch die wenigen Abzweigungen führen dich nicht in die Irre, sondern nur zurück oder sind Alternativwege. Hier befinden sich viele Käfer-Pokémon-Trainer, weshalb Feuer-, Flug- und Gestein-Pokémon ihre Freude haben werden. Der Ausgang befindet sich im Süden; Du bist dann in einem Durchgangshäuschen, in dem du von einem Assistent von Prof. Eich Zauberasche erhältst. Im südlichen Teil der Route 2 erwarten dich noch zwei Käfersammler. Dann bist du schon in Vertania City.

Weitere Items im Vertania-Wald:
  • TM77 Psycho-Plus (im Südosten)
  • Blattstein (im Südwesten)
  • Blaue Flöte (in der Nähe eines Käfersammlers)
  • Angriffplus (in der Nähe eines Käfersammlers)
  • Top-Äther (versteckt im Südwesten)
Vertania Wald




Wir erarbeiten uns den 15. Orden

Vertania City

Diese Stadt hat zwar eine Arena, doch der Arenaleiter ist leider nicht da. Schade! Dann können wir ja glatt Vertania City verlassen, sobald wir die TM85 Traumfresser (Zerschneider oder Surfer parat haben) und ein verstecktes Nugget abgeholt haben. Außer du willst im Trainer-Haus kämpfen – dort gibt es aber keine Erfahrungspunkte!

Route 1

Die berühmte Route 1 hat im Gegensatz zu RBG und deren Remakes zu besiegende Trainer!

Alabastia

Wir sind in der Heimat von Rot und Blau, die als Rivalen untereinander gelten. Doch beide sind nicht da! Ferner findest du das Labor von Prof. Eich, der meint, er habe eine tolle Überraschung für dich, wenn du alle 16 Orden hättest. Doch viel mehr kann man hier auch nicht machen; verlasse Alabastia in Richtung Süden.

Die Wasserrouten 21 und 20

Die nächsten beiden Routen sind ideal für Pflanzen- und Elektro-Pokémon, da eine Menge Wasser-Pokémon-Trainer auf dich warten. Ferner gibt es noch Vogelfänger und Picknicker zu bekämpfen sowie wilde Lampi und Lanturn zu fangen.

Zwischen den beiden Routen befindet sich die Zinnoberinsel, von der aber seit einem Vulkanausbruch kaum was übrig geblieben ist. Solltest du schon in den Pokéathlon-Hallen sein, wird hier Blau, der Arenaleiter von Vertania City, stehen! Jedoch meint er, sechs Kanto-Orden seien ihm nicht genug, er wolle nicht kämpfen. Du musst also noch gegen einen anderen Leiter kämpfen. Dazu musst du eben auch die Route 20 betreten! Am Ende stehst du vor den Seeschauminseln. Vergiss aber folgende vier Items nicht:

Items:
  • Sternenstaub (3x versteckt auf der Route 21)
  • Abysszahn (versteckt nahe des Seeschauminselneingangs auf der Route 20)


Seeschauminseln

Du stehst dann vor zwei Wegen: Nach unten geht es in die eisige Höhle, in der du trainieren kannst. Es gibt hier drei Trainerinnen und Trainer, einige Items und das legendäre Arktos! Wenn du es sofort fangen und auch einige schöne Item einsammeln möchtest, so lese hier weiter.

Arena auf den Seeschauminseln

Nein, die Arena ist keine Eis-, sondern eine Feuer-Arena! Der Leiter heißt Pyro und du erfährst, dass seine Arena wegen des Vulkanausbruchs auf der Zinnoberinsel hierhin umziehen musste. Du musst die Trainer in der Arena so geschickt gehen lassen (wenn sie dich zum Kampf herausfordern), dass sie Wege frei machen, was aber kein Problem sein sollte.


Route 21


Pyro Kampf gegen PyroArena


Gegen Feuer-Pokémon sind im Allgemeinen Wasser-, Boden- und Gestein-Attacken sehr effektiv. Es ist empfehlenswert, Magcargo mit einem Wasser-Pokémon schnell zu beseitigen, bevor es Sonnentag einsetzt und somit die Feuer-Attacken um 50 % verstärkt. Das ist recht einfach, da einerseits Magcargo relativ langsam ist und andererseits eine Vierfach-Schwäche gegen Wasser-Attacken hat und du ja ein Pokémon mit Surfer bei dir hast. Schwieriger sind die anderen beiden Pokémon, da sie deutlich schneller sind und Magmar Wasser-Pokémon mit Donnerschlag kontern kann. Beachte außerdem:

  • Ist Sonnentag aktiv, machen deine Wasser-Attacken nur noch 50 % Schaden.
  • Alle seine Pokémon tragen Schlohkraut, sodass nach dem ersten Einsatz von Hitzekoller der gesunkene Spezial-Angriffs-Wert seiner Pokémon wieder auf den Anfangswert gesetzt wird!


Schließlich ist Pyro geschlagen und überreicht dir den Vulkanorden und eine TM50 Hitzekoller. So, Blau, wir kommen!

Der letzte Orden

Blau Fliege nach Vertania City und heile deine Pokémon. Der Arenaleiter dieser Stadt hat sich auf keinen Typ spezialisiert. Das bedeutet, dass seine Pokémon zwar keine generelle Schwäche hat, doch der Vorteil besteht darin, dass du auch mehrere Pokémon in den Kampf schicken kannst, da die einzelnen Pokémon selbst immer noch ihre Schwächen haben.

Der Weg zum Arenaleiter Blau ist vielleicht nicht ganz so leicht, hier eine Wegbeschreibung, mit der du alle Trainer bekämpfen kannst:

  • Nehme den ganz rechten roten Pfeil. Nach dem Halt gehst du genau 2 Schritte nach Süden und lässt dich vom blauen Pfeil schubsen.
  • Du landest nun direkt vor einer Trainerin. Von da aus dann bitte noch mal genau 2 Schritte nach Süden und du stehst vor dem nächsten Trainer.
  • Nach dem der 2. Trainer besiegt ist, musst du wohl oder übel wieder von vorne anfangen: Gehe auf eine der orangen Pfeilen.
  • Vorne angekommen musst du wieder den ganz rechten roten Pfeil nehmen. Von der Halteplattform aus, gehst du genau zwei Schritte nach Westen, lass dich dann treiben.
  • Von der nächsten Plattform aus dann genau 2 Schritte nach Norden.
  • Dann genau 1 Schritt nach Osten und hinterher 1 Schritt nach Norden zum nächsten roten Pfeil.
  • Von dem nächsten Haltepunkt geht es genau 2 Schritte nach Osten, zum nächsten, nach Norden zeigenden roten Pfeil.
  • Du bist erneut auf einer Halteplattform (nennen wir diese "x"), von hier aus bitte genau 2 Schritte nach Osten.


Theoretisch kannst du jetzt schon Blau erreichen, indem du genau 2 Schritte nach Osten gehst und dann hinterher einfach nach Norden läufst. Es gibt allerdings noch drei Trainer. Willst du gegen sie kämpfen, so gehe folgendermaßen

  • Von "x" gehst du genau 2 Schritte nach Westen und du bist bei einem Duo. Von dort 1 Schritt nach Osten.
  • Du bist dann beim letzten Trainer. Nach dem Kampf gehst du genau 1 Schritt nach Osten und hinterher genau 1 Schritt nach Norden, zum roten Pfeil.
  • Jetzt bist wieder bei "x" und kannst den Weg zum Arenaleiter einschlagen.


Gewinne den Erdorden sowie TM92 Bizarroraum, indem du gegen folgende sechs (!) Pokémon bestehst:

Arena


Kampf gegen Blau

Wie du schon bemerkt haben solltest, setzen die Trainer dieser Arena auf eher langsame Pokémon, die dann groß rauskommen, wenn Bizarroraum aktiv ist. Das Gleiche gilt auch für Blau. Seine ersten drei Pokémon haben eine niedrige Initiative. Hier die einzelnen Empfehlungen:

  • Gegen Kokowei helfen bspw. Feuer-, Eis- oder Käfer-Attacken. Kokowei hat aber insgesamt sieben Schwächen und zusammen mit Pokémon seiner Typkombination hat es die meisten aller Pokémon. Vorsicht ist vor Blättersturm geboten, welcher aber nach ein, zwei Ausführungen nutzlos wird.
  • Rizeros - ein (STAB-)Surfer und weg! Alternativ sind auch Pflanzen-Attacken sehr gut.
  • Psycho-Pokémon sollten keine Schwierigkeiten mit Machomei haben. Flug-Pokémon müssen sich vor Donnerschlag und Steinkante in Acht nehmen.
  • Gegen Garados lohnt sich ein Elektro-Pokémon oder eins mit einem hohen physischen Verteidigungswert.
  • Tauboss kann mit Wirbelwind nerven. Doch gegen (schnelle) Elektro-Pokémon ist es überfordert!
  • Arkani - es ist empfehlenswert, mit speziellen Attacken anzugreifen, da es die Fähigkeit Bedroher hat. Auch dieses Pokémon kann deine Pokémon vom Feld scheuchen.


Damit hast du alle 16 Orden! War's das jetzt etwa? Nein!
Wie es weiter geht, erfährst du im 3. Teil der Komplettlösung.

Nach Oben